01 November 2006

Der Wind, der Wind, das unheimliche Kind

Ja, der Herbst. Für mich ist es die schrecklichste Jahreszeit überhaupt. Die Blätter fallen gen Erdboden. Alles wird Grau, die Farbe der Natur verschwindet. Es ist kalt, nass und bäh draußen. Am liebsten möchte man sich zu Hause verkriechen und nichts machen.
Ich frage mich auch, was der Herbst für einen Sinn hat.
Im Frühling zum Beispiel erwacht alles wieder zum Leben. Die Blumen kommen herausgeschossen um zu Blühen. Die Bäume bekommen wunderschöne grüne Blätter.
Im Sommer enstehen die wunderschönsten Grüntöne auf den Wiesen und in den Wäldern. Es ist warm, freundlich und man kann viel draußen machen.
Der Winter: Da ich ein absolutes Winterkind bin, liebe ich ihn. Ich liebe den Schnee, ich liebe Weihnachten (sollte ich zumindest, aber das ist eine andere Geschichte). Ich liebe es, wenn man durch die Straßen läuft und unter den Schuhen knirscht der Schnee. Toll.
Doch der Herbst. Was kann man da schon großartig machen!? Im Laub rascheln, ja klar. Doch sobald es nass wird, macht das auch keinen Spaß mehr. Und dann noch dieser schreckliche Wind. Und wenn es dann noch anfängt zu regnen, kann man den besten Schirm vergessen. Da hat man keine Chance...
Schon als Kind konnte ich nichts mit dem Herbst anfangen. Pfützenspringen zum Beispiel: Hat im Sommer oder im Frühling Riesenspaß gemacht. Doch im Herbst ist viel zu kalt dafür gewesen. Kastanien sammeln und was daraus basteln: Hm, wenn da diese Ungeduld nicht immer gewesen wäre... Und Drachen steigen: man hat ja gesehen, wozu das führen kann (siehe unten im Blog). Entweder ist der Wind zu stark und die Schnur reißt oder es ist überhaupt kein Wind. Den perfekten Wind zum Drachen steigen lassen gibt es sehr selten.
Und diese ständigen Erkältungen immer. Warum bekommt man ständig zum Wetterumschwung eine Erkältung? Das nervt.
Ich glaube, ich habe eine echte Herbst-Depression!
Was kann man dagegen tun?... Auf den Winter warten. Da kann man Schneemänner bauen, Schlitten fahren gehen, Schlittschuh laufen, Snowboarden (wenn man es könnte) und Geschenke abfassen. Erst habe ich Geburtstag, dann ist Nikolaus und dann Weihnachten. Ich liebe den Dezember...
Zum Glück soll es ja hier bald schneien ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

man kann ganz toll fahrrad fahren ;).., drachen steigen lassen, seegans fliegen, lustig durchs laub rascheln, sich über leute mit erkältung lustig machen, die schönen farben des herbstes beobachten und zusehen, wie der sommer stirbt. dann noch pilze suchen, sich über die ertsen schneeflocken freuen (auch wenn sie ne flasche sekt kosten)..da gibts schonn so einiges, was man dem elenden winter vorziehen kann.
winter is nur dann toll, wenns bitterkalt is, schnee liegt und die teiche zugefroren sind, damit man eishockey spielen kann. na gut, schneeballschlacht und schneemann bauen, jemanden einseifen und die winterlandschaft in ihrer vollen schönheit bewundern..

trotzdem is sommer besser als alles andere.
mfg
das sommerkind

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe sue

naja was soll ich sagen, der herbst hat schon echt nen Sinn. SChau mal im Frühjahr blüht alles auf, das leben beginnt, und naja wenn etwas anfängt zu leben, unterschreibtr es, dass es irgendwann sterben wird. Noch was. Wenn der Herbst nicht wäre hättet ihr Mädels keine Spinnen im Haushalt und für die einsamen männlichen Geschöpfe gäb es noch weniger sinnvolle Situationen den Helden zu spielen und seinen Kleingeist ins Rampenlicht zu rücken.

Bis bald liebe Sue
der liebste Pebbles der Welt
;)