21 März 2007

30 oder 50 Watt?

Nach einer lang durchzechten Nacht kam ich nach Hause. Es war schon ne Weile her. Ich mache das Licht im Flur an. Da machte es "Krabum" und das Licht war wieder aus. Da stand ich nun im Dunklen. Sicherungskasten gesucht und Sicherung wieder rein gemacht. Naja, dachte ich mir so, ist ja nur eine Lampe kaputt. Hab ja noch zwei davon. Also keine Panik. Einige Zeit später passierte mir das gleiche nochmal. Da war es also nur noch eine Glühlampe. Und diesen Samstag packte mich der Wille, endlich mal für neine Erleuchtung zu sorgen.
Ich versuchte also die alten Lampen rauszumachen, was an sich ja kein Problem war. Doch der Halogenstrahler wollte mich ärgern. Da stand ich also im Flur, auf meinen tollen Hocker, und kam ne hoch. Meine Finger reichten gerade so zur Lampe. Ich habe gedreht und gedreht und nichts passierte. Denn es war ja eine Birne zum stecken (was ich bis dato nicht wusste). Irgendwann hab ich es doch geschafft, dass Ding rauszubekommen. Und sah das Übel. Sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen. Was war das? Eine Birne mit Steckern? Wo ist der Schraubverschluss hinten?
Egal. Ab in den Baumarkt damit. Ein riesiges Regal voller Glühbirnen. Tausende verschiedene Sorten. Die eine Glühbirne war schnell ausfindig gemacht. Doch dieser Halogenstrahler war nicht zu finden. Durch den ganzen Baumarkt gerannt, Verkäufer gefragt, Birne gefunden.
Doch da war das nächste Problem. Er fragte so: "Sind das 30 oder 50 Watt?". Ich gucke wie ein Fisch ohne Wasser. Ich hatte keine Ahnung. Stand ja auch nichts drauf auf dem Strahler. Woher soll ich das wissen? Die Lampe hab ich samt Strahler so geschenkt bekommen.
Meine Frage an den netten Mann vom Baumarkt: "Wo liegt da der Unterschied?". Seine Anwort: "Naja, die 50 Watt sind heller und produzieren mehr Wärme. Ich gehe mal nicht davon aus, dass in der Lampe ein Trafo ist?" Was zum Teufel ist bitte ein Trafo, dachte ich mir so. Meine schlaue Antwort: "Nein, dafür ist die viel zu klein". Damit war das 30 oder 50 Watt Problem aber immer noch nicht gelöst. Mein Hand ging beherzt zu den 50 Watt. Mehr Licht kann ja nie schaden. Gesagt, getan, gekauft. Wieder zu Hause.
Und die Lampe, wo ich den Strahler so mühsam rausbekommen hatte, lachte mich an. Voller Vorfreude wieder leuchten zu können. Wieder endlose Qualen, dieses Mistding dort reinzuquetschen. Nach reichlich 30 Minuten endlich geschafft. Lichttest. Es leuchtet! Und nichts explodierte, brannte oder viel heraus. Ein Schulterklopfen für mich!
Und jedesmal wenn ich den Lichtschalter betätige, zittere ich innerlich. Hoffentlich fliegt mir das Licht um die Ohren... Und ich weiß immer noch nicht: 30 oder 50 Watt.

Keine Kommentare: