07 Juli 2009

Giraffe, Erdmännchen und Co.

Mittweida. Drei lange Jahre meines Lebens. Aus, Schluss und vorbei. Feierliche Verabschiedung, auch Exmatrikulationsfeier genannt. Aus diesem Anlass haben sich einige von uns gedacht: "Komm, lass uns doch daraus die 1. Allgemeine Zusammenkunft planen". Gesagt, getan. Unter dem Motto "Giraffe, Erdmännchen und Co." hieß es vom 12. bis 14. Juni BACK TO THE ROOTS! Die Elite kam zurück nach Mittweida - der Ort, wo alles begonnen hat. Drei Jahre Studium lagen hinter uns, drei Jahre voller (un)schöner Erinnerungen. Sinnlose Vorlesungen, Clubparties noch und nöcher, Pfeffi und Kirsch ohne Ende, Projekte die uns die meiste Zeit des Studiums gekostet haben (Radio Mittweida, NOVUM, Medienforum, Mediennacht, Propeller TV etc pp), Tränen, Lachen, Liebe, Trennung, Freundschaften... nunja, die Aufzählung brech ich an dieser Stelle aus Platzgründen mal ab. Zurück zum Thema "Giraffe, Erdmännchen und Co.".



Freitag Abend - erstes Treffen im Deutschen Haus. Begrüßt wurden wir in Mittweida mit strömenden Regen. Ein Teller voller Sauerbraten, der grauenhaft war. Kein Pfeffi, Kirsch, Jägermeister oder sonst irgend ein Schnapps im Haus. Kaum eine Stunde in Mittweida hätt ich schon wieder schreiende davon rennen können.

Samstag Vormittag - Feierliche Verabschiedung. Im Mensasaal - was soll man dazu sagen. Die Location war wirklich (un)passend. Mittweida wurde als Studienort in vollen Zügen angepreist, gelobt und beklatscht. Doch die Wahrheit sah oftmals anders aus - naja - Augen zu und durch. Begrüßt wurden die knapp 200 Absolventen mit: "Die Veranstaltung hat bereits begonnen. Ich bitte um RUHE!". Vielen Dank dafür. Langweilig ist ein angemessenes Wort für diese Veranstaltung. Zum Schluss gabs für jeden anwesenden Absolventen eine tolle Tasse *jubelschrei*, eine Anstecknadel *doppelter Jubelschrei*, eine Rose *dreifacher Jubelschrei* und eine Mappe mit einem Glückwunsch-Schreiben. Super. Mehr hat die Hochschule für einen Absolventen also nicht zu bieten. Aber was reg ich mich auf - es ist und bleibt eben die Hochschule Mittweida. Tja, nach zwei Stunden war dann die Veranstaltung vorbei - mehr Feierlichkeiten oder Planungen seitens der Hochschule gab es auch nicht. Schade.

Samstag Nachmittag - Paddeltour auf der Zschopau. Vier Stunden in einem 12er Kanu. Die retslichen Teilnehmer nahmen auf einem motorisierten Ruderboot Platz. Einmal Talsperre und zurück.



Samstag Abend - Club-Revival-Party. Endgültiges Zurück in der Vergangenheit. Mit viel Pfeffi, Kirsch und MP3-Jürgen. Frühs halb Sechs (oder war es halb Fünf?... ich weiß es nicht mehr) ging es mit den Zug zurück nach Chemnitz - zurück aus der Vergangenheit, rein in die Gegenwart. So schnell, wie das Wochenende kam, so schnell war es auch schon wieder vorbei. Eigentlich schade. Aber die Hoffnung bleibt, dass "Giraffe, Erdmännchen und Co." kein einmaliges Wochenende bleiben wird.

Grund für diesen Post ist allerdings nicht "Giraffe, Erdmännchen und Co.". Sondern eine Mail, die vor einigen Tagen in meinem Mailpostfach landete.

Betreff - Ihr Account wird gelöscht.

"Werter Nutzer,
Ihr Account sschwar4 fuer das Netzwerk der Hochschule Mittweida (FH) verfaellt nach Ablauf der naechsten zwei Wochen. Bitte sichern Sie noch von Ihnen benoetigte Daten (Mails, Home-Verzeichnisse etc.)."

Das war´s dann wohl Mittweida. Aus, Schluss und Vorbei.

1 Kommentar:

richy hat gesagt…

Und ich war nicht dabei. Naja, man kann nicht alles haben. Gerade die Clubbardü war bestimmt ne feine Sache, und das ruder hätt ich auch gern in die Hand genommen.

Lg von weit weg ;-)